Trageberatung

Warum sollte ich mein Kind tragen?

Babys sind Traglinge und gehören in die Arme ihrer Eltern. Tragen schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe! Du kannst dich frei bewegen, beide Hände benutzen, essen, lesen, arbeiten, tanzen, ... und gleichzeitig dein Kind bei dir haben. Dein Kind ist sicher und geborgen, kann schlafen oder zuschauen, was du machst.

Eltern tragen ihr Kind sowieso - mache dir das Leben leicht und nutze dafür ein Tragetuch oder eine Tragehilfe.

Tragen fördert die Bindung

Eine gute Bindung ist die Basis für die gesunde Entwicklung des Kindes. In einer umfangreichen Studie haben Forscher herausgefunden: Körperkontakt fördert den intuitiven Austausch zwischen dem Kind und seiner Bezugsperson. Tragen fördert die Feinfühligkeit der Bezugsperson für das Kind. Getragene Kinder haben mit höherer Wahrscheinlichkeit eine sicherere Bindung als nicht getragene Kinder. Dabei ist das Tragen mit einem Tragetuch oder einer Tragehilfe deutlich leichter als das Tragen auf dem Arm.

Tragen fördert die gesunde Hüftreifung

Doch befriedigt das Tragen der Kinder nicht nur deren Grundbedürfnis nach Nähe. Das Tragen in der korrekten Anhock-Spreiz-Haltung unterstützt auch die Ausreifung der kindlichen Hüfte.

Nach der Geburt ist die Hüfte der Kinder noch nicht verknöchert, sondern knorpelig vorgebildet. Somit ist sie in den ersten Lebensmonaten noch empfindlich und bis zum Alter von etwa 18 Monaten sehr formbar. Es ist daher wichtig, auf eine gesunde Ausreifung der kindlichen Hüfte zu achten, um einer Hüftdysplasie und somit gesundheitlichen Problemen im Alter vorzubeugen.
Die Anhock-Spreiz-Haltung entspricht dabei der optimalen Stellung von Oberschenkelknochen und Hüftpfanne zueinander. Ein gute gebundenes Tragetuch oder eine gut eingestellte Tragehilfe unterstützt laut Deutscher Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU) diese natürliche Haltung des Babys fördert die ordentliche Ausreifung der kindlichen Hüfte.

Trageberatung vor Ort

Erfahre mehr über die Möglichkeiten, dich vor Ort bei Dir zuhause oder bei mir beraten zu lassen.
Ich beschreibe Dir, worauf es ankommt, welche Hersteller und welche Tragetuch-Arten oder Tragehilfen in Frage kommen.

Online-Trageberatung

Sollte die Entfernung zwischen uns größer sein oder Du wüschst aktuell lieber eine Beratung online, dann informiere Dich doch welche Möglichkeiten ich für eine Online-Trageberatung biete.