Workshops

Workshop Themen

Zu folgenden Themenbereichen biete ich Workshops sowohl online als auch als Präsenz-Workshop an.

Abschied von der Windel

Wie oft werden wir gefragt "Wie dein Kind trägt noch eine Windel?" oder es werden Ratschläge vermittelt á la "Töpfchen Training".
Aber wann sind Kinder wirklich soweit, sich von der Windel zu verabschieden? Brauchen sie dabei Hilfe?

Wir besprechen in diesem Workshop, wann Kinder beginnen sich von der Windel zu verabschieden. Wie wir sie dabei respektvoll und bedürfnisorientiert unterstützen können und das ganz ohne Druck und Trainings. Wir reden darüber welche alternativen wir haben, wenn das Kind länger zum "Trocken werden" braucht. Ihr erfahrt welche Wege Kinder gehen, bis sie sich endgültig von der Windel verabschieden und welche Unterschiede es an den Tagen, in den Nächten oder auch im Kindergarten geben kann. Wann ist der richtige Zeitpunkt, dass ein Kind "trocken" wird? Ich zeige euch die Zusammenhänge zwischen "Trotzphase" und dem Abschied von der Windel sowie ein Grundwissen zur Entwicklung der autonomen Kontrolle von Blase und Darm.

In meinem Workshop werden wir diese und viele andere Fragen zum Thema "Abschied von der Windel" besprechen. Der Workshop richtet sich an alle Eltern die sich für dieses Thema interessieren und mehr wissen wollen. Es ist dabei völlig egal, ob ihr mitten im Thema steckt oder euch vorab informieren möchtet.

Dauer: ca. 1,5 Stunden
Kosten: 25,00 €

Glückliche (Kinder)Füße – Augen auf beim (Kinder)Schuhkauf

Unsere Füße tragen uns durch unser Leben und bilden unser Fundament. Ohne ein solides Fundament fehlt einem Haus das darauf steht, aber jegliche Grundlage für seine Stabilität. Unterstütze dein Kind vom ersten Schritt an und schenke ihm alle Vorteile des natürlichen und ursprünglichen Barfußgehens.

98% der Neugeborenen kommen mit gesunde Füße auf die Welt, aber nur noch 40% haben diese im erwachsenen Alter. Schuld daran sind leider oft zu kleine und auch zu enge Kinderschuhe, welche die Füße in ihrer natürlichen Entwicklung einschränken.
In diesem Workshop zeige ich euch wie sich das ganz leicht vermeiden lässt.

Folgenden Themen werden wir hier auf den Grund gehen: Auf was ist zu achten um das zu vermeiden? Wann braucht mein Kind seine ersten Schuhe? Welchen Zweck hat der Abrollraum in einem Schuh und warum ist dieser so wichtig? Wie messe ich daher die Füße in Länge und Breite eigentlich richtig? Was für Methoden gibt es dafür? Wie oft muss ich die Füße messen? Was sind die Kriterien für Barfußschuhe? Was ist der Unterschied zwischen Barfußschuhen und konventionellen Schuhen? Warum sind Barfußschuhe nicht nur für dein Kind so gesund, sondern auch für dich?
Ich werde auf all eure Fragen eingehen damit ihr für den nächsten Schuhkauf vorbereitet seid und den passenden Schuh für euch und euer Kind findet.

Dauer: ca. 2 Stunden
Kosten: 30,00 €